Typische Vorgehensweise

1. Rahmenvereinbarung

Bevor ich für sie tätig werde, erarbeiten wir gemeinsam einen individuellen Rahmenvertrag.

Darin werden insbesondere folgende Punkte berücksichtigt:

  • Vertraulichkeit (NDA) und Datenschutz
  • Umfang der Tätigkeit und Vorgehensweise (Entwicklung, Test, Freigabe, Integration)
  • Ansprechpartner, Support und Erreichbarkeit
  • Stunden-, Tagessätze (On-Site/Remote)
  • Abrechnungsmodalitäten
  • ggf. Dauer oder Stunden-/Tage-Volumen
  • ggf. Reisekosten
  • ggf. exclusive Nutzungsrechte an den erstellten Programmen/Modulen

Darüber hinaus treffen wir ggf. weitere individuelle Ansprachen.

2. Feststellen der Anforderungen

Für die Aufnahme der Anforderungen und die Abstimmung mit ihrer internen IT, den Fachbereichen und Dienstleistern komme ich selbstverständlich gerne regelmässig vor Ort. Abstimmungen können aber auch telefonisch oder per Video-Konferenz erfolgen.

Nachdem die Anforderungen definiert sind, erhalten sie ein Konzept und eine Aufwandsschätzung, und wenn gewünscht auch eine pauschale Projekt-Vergütung.

3. Realisierung

Für die eigentliche Realisierung arbeite ich bevorzugt remote (per VPN), aber direkt auf ihren Entwicklungssystemen. Dadurch ist die Kompatibilität der erstellten oder modifizierten Programme immer sicher gestellt und auch eine schnelle Integration gewährleistet. Zudem liegt ihnen auch der Sourcecode jederzeit in der aktuellsten Fassung vor.

Auf Wunsch steht mir aber auch ein eigenes Entwicklungssystem zur Verfügung.

Normal entwickle und teste ich einzelne Programme/Module in kurzen „Sprints“. Nach Freigabe integriere ich diese in Absprache schnellstmöglich in ihr Produktionssystem.

Das Feedback der Anwender wird dann schnell umgesetzt, so dass die Programme sich mit jedem Entwicklungs-Sprint der optimalen Lösung nähern.

Parallel dazu erstelle ich die jeweils gewünschte bzw. erforderliche Dokumentation.

4. Abnahme und Abrechnung

Die Abrechnung meiner Leistungen erfolgt im Regelfall jeden Monat mit detaillierten Zwischenabrechnungen.

Sollten sie mit meiner Leistung einmal nicht zufrieden sein, sprechen wir darüber, und finden sicher eine zufriedenstellende Lösung.

Ich möchte dass sie zufrieden sind, und freue mich über jeden Kunden, den ich als Referenz angeben kann.