Über mich

Mein Name ist Daniel Groß, und wie man dem Titel des Blogs unschwer entnehmen kann, bin ich Programmierer.

Ich programmiere alles, was sich programmieren lässt – vom Großrechner bis zum Video-Rekorder. Beruflich war ich aber sehr lange Zeit IBM i Programmierer – RPG, CL, SQL.

Ich bin 1969 kurz nach der 1. Mondlandung geboren, bin verheiratet und habe eine Tochter. Ich wohne in Pegnitz – einer Kleinstadt in Oberfranken.

Nachdem ich 1986 die Realschule absolviert hatte, habe ich eine Ausbildung zum KfZ-Mechaniker im Betrieb meiner Eltern abgelegt und anschließend an der Fachoberschule Bayreuth das Fachabitur nachgeholt.

1990 begann ich dann eine zweite Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann an den EDV-Schulen Wiesau.

Gerade rechtzeitig zur Umstellung der deutschen Postleitzahlen von 4 auf 5 Stellen trat ich 1993 bei einem mittelständischen Logistik- und Speditionsunternehmen in Ingolstadt als Anwendungsentwickler ein, und blieb dort während meiner gesamten Karriere bis 2010.

Der Name der Firma änderte sich durch Fusionen und Übernahmen mehrfach – die Funktion ebenfalls. Vom Software-Entwickler zum Leiter der IT-Abteilung mit Personalverantwortung, und später zum Bereichsleiter IT mit über 10 Mitarbeitern an 3 Standorten in Deutschland und Ungarn. Daneben war ich auch immer in der Software-Entwicklung tätig.

2011 machte ich mich dann, zusammen mit meiner Frau, als Systemgastronom selbständig, und betreibe heute, zusammen mit ihr, vier SUBWAY® Restaurants. Meine Frau kümmert sich dabei um alle operativen Arbeiten.

Doch das Programmieren lässt mich nicht los. So programmiere ich Tools, Datenbank-Abfragen, usw. für den Gebrauch in meinen Restaurants.

Seit Anfang 2019 bin ich freiberuflich für einige ausgewählte Kunden im IBM i Bereich tätig, und unterstütze sie mit meinen 20 Jahren Know-How in diesem Bereich. Seit Anfang 2020 suche ich aktiv nach weiteren Aufträgen in diesem Bereich.

Hier auch ein etwas formellerer Lebenlauf.